Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Basler Fasnacht

In der Möwe liegt die Kraft

Geschichten & Flugvogelpoesie - Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
144 Seiten
Deutsch
Satyr Verlagerscheint am31.03.2020
Björn Katzur ist gelernter Biologe, er liebt das Sezieren. Alles landet unter seinem erzählerischen Mikroskop, wird auseinandergenommen, analysiert und neu zusammengesetzt. So entstehen frische Texte über Altern, Ostern und Handwerkern sowie die ultimative Hymne auf die neu gegründete Pferdemädchenpartei. Alle, die Björn Katzur schon mal live gesehen haben, werden ihm in seinen Urteilen beipflichten. Allein schon,...mehr
CHF21.50
noch nicht erschienen, jetzt vorbestellen

Informationen

KlappentextBjörn Katzur ist gelernter Biologe, er liebt das Sezieren. Alles landet unter seinem erzählerischen Mikroskop, wird auseinandergenommen, analysiert und neu zusammengesetzt. So entstehen frische Texte über Altern, Ostern und Handwerkern sowie die ultimative Hymne auf die neu gegründete Pferdemädchenpartei. Alle, die Björn Katzur schon mal live gesehen haben, werden ihm in seinen Urteilen beipflichten. Allein schon, weil er groß und stark ist. Doch in der massiven Gestalt mit beeindruckender Bühnenpräsenz steckt ein lyrischer Feingeist: Neben längeren Erzählungen und Poetry-Slam-Texten verfasst Katzur nämlich Flugvogelpoesie, in der Möwen betrachtet, bewundert, verlacht, oder seziert werden. Letzteres zum Glück nicht wörtlich, denn das wär eklig.
Details
ISBN978-3-947106-43-1
ProduktartBuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum31.03.2020
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.25821910

Autor

Björn H. Katzur wurde 1981 in Hannover geboren, hat dort ein Studium der Biologie abgeschlossen und wurde 2007 in Kiel angespu¿lt. Trotz mehrerer Stipendien in der Forschung zog es ihn auf die Bühne. Von 2011 bis 2014 prägte er als Autor und Darsteller die satirische Bühnenshow »Traurich & Alt«. Seit 2012 präsentiert und performt er die gespielten Krimilesungen »Dinner mit Leiche«. Seit 2011 liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Poetry Slam mit zahllosen Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem moderiert er Slamveranstaltungen. Er war mehrfach Finalist der Schleswig-Holstein-Meisterschaften im Poetry Slam und 2015 im Finale, 2017 im Halbfinale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. 2015 erhielt er ein Literaturstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In Kiel ist er seit Gründung Mitglied der Lesebühne Irgendwas mit Möwen. Eine erfolgreiche erste Textsammlung erschien 2015 im Selbstverlag. Dazu Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien (zuletzt »Irgendwas mit Möwen«, KJM Verlag: 2019
Weitere Artikel von
Katzur, Björn H.

Kürzlich von mir besucht