Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Basler Fasnacht

In dir ist Freude, 1 Audio-CD

Musik als Tor zum Himmel. 45 Min. - In Digipak
TonträgerCompact Disc
45 Seiten
Deutsch
Herder, Freiburgerschienen am15.06.2014
Für sein neues Choralkonzert »In dir ist Freude« schuf Hans-Jürgen Hufeisen 14 Impressionen zu alten Choralmelodien. Seine Musik erzählt jeweils kleine Mythen und wundersame Geschichten. Hufeisen sieht seine musikalische Arbeit an den Choralmelodien wie ein Bildhauer: »In einem Steinblock sehe ich schon die Gestalt, die darin enthalten ist«. Seine Kunst besteht darin, sie aus dem Inneren zu befreien....mehr
CHF28.50
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextFür sein neues Choralkonzert »In dir ist Freude« schuf Hans-Jürgen Hufeisen 14 Impressionen zu alten Choralmelodien. Seine Musik erzählt jeweils kleine Mythen und wundersame Geschichten. Hufeisen sieht seine musikalische Arbeit an den Choralmelodien wie ein Bildhauer: »In einem Steinblock sehe ich schon die Gestalt, die darin enthalten ist«. Seine Kunst besteht darin, sie aus dem Inneren zu befreien. Er verleiht der inneren Gestalt des Liedes einen Klang, der sich wie Knospen zur Blüte öffnet. Die Melodien tragen die Töne in einer Art und Weise hinaus, als sei jeder einzelne Ton ein aufblühendes Wort, das hinausreicht aus dem Irdischen in Gottes neue Welt. »Gerade diese kleinen musikalischen Kostbarkeiten tragen in sich die Bilder der Vergangenheit und Ahnung von Ewigkeit. Sie lassen Zeit und Raum vergessen. Mag jeder Ton auch vergänglich und einmalig sein, so verbindet er sich doch mit all den Tönen um mich herum zu einer größeren Bewegung von Raum und Zeit, zu einem Reigen von Werden und Vergehen und Neuwerden. Wenn ich die Choralmelodien mit meinen eigenen Tönen umspiele, dann habe ich stets das Gefühl, dass ich ein Geschenk überreiche.«Hans-Jürgen Hufeisen
Trackdaten / Hörproben
AVA:10751754/BZ:16345491/KVimg:46270553/KV:20141361274/VLB:332c45455d5343a19aa48cddd116cfa4
Aktuell sind zu diesem Artikel keine Trackdaten verfügbar.
Details
ISBN978-3-451-35072-6
Weitere ISBN/GTIN4040808350729
ProduktartTonträger
Einbandart / SetinhaltCompact Disc
Verlag/Label
Erscheinungsdatum15.06.2014
Seiten45 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.19087259
Rubriken

Autor

Hans-Jürgen Hufeisen, geb. 1954, ist einer der bekanntesten Blockflötisten Europas. Mit zahlreichen CD-Produktionen und mit jährlich ca. 40 Konzerten dokumentiert der Künstler, Komponist und Produzent sein Schaffen.

Kürzlich von mir besucht