Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Wickelfisch

Aufsatz - Argumentieren und Erörtern, 7./8. Klasse

Ideal zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten im Gymnasium und in der Realschule - ab 15 J.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
128 Seiten
Deutsch
Bange2018
Aufsatz - Argumentieren und Erörtern. Deutsch Klasse 7/8.
Dein persönlicher Aufsatz-Trainer für die 7. und 8. Klasse hilft dir sicher über alle Hürden und zu besseren Noten.
Deine vier kurzen Schritte zum Ziel:
Schritt 1 - Wissen: Verständlich formulierte Erklärungen und anschauliche Muster helfen dir die wichtigen Regeln besser zu verstehen.
Schritt 2 - Kurs: Im Kurs bekommst du Tipps, Anleitung und Beispiele mit kurzen Übungen,
...mehr
CHF19.50
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextAufsatz - Argumentieren und Erörtern. Deutsch Klasse 7/8.
Dein persönlicher Aufsatz-Trainer für die 7. und 8. Klasse hilft dir sicher über alle Hürden und zu besseren Noten.
Deine vier kurzen Schritte zum Ziel:
Schritt 1 - Wissen: Verständlich formulierte Erklärungen und anschauliche Muster helfen dir die wichtigen Regeln besser zu verstehen.
Schritt 2 - Kurs: Im Kurs bekommst du Tipps, Anleitung und Beispiele mit kurzen Übungen, die dir zeigen wie du am besten vorgehst.
Schritt 3 - Training: Hier kannst du an Aufgaben üben, wie sie in Klassenarbeiten vorkommen können. Kurze Hilfestellungen erleichtern dir das Lösen der Aufgaben und geben Sicherheit im Umgang mit den Texten.
Schritt 4 - Check: Mit dem Check kannst du nochmals überprüfen, ob du alles verstanden hast und fit für die nächste Klassenarbeit bist.
Und worum geht es konkret in diesem Band?:
- Überreden oder Überzeugen? Ein Streitgespräch
- Argumentieren im sachlichen Brief - Stellung nehmen im Leserbrief
- Erörterung I: Von der Stoffsammlung zur Gliederung - Erörterung II: Von der Gliederung zur ausgearbeiteten Erörterung - Meine Texte überarbeiten
Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler!
- Was ist eine These?
- Was ist ein Argument und was ein Beleg?
- Wann überrede ich nur und wie kann ich mein Anliegen am eindrucksvollsten mit Argumenten vorbringen?
- Wie überzeuge ich?
Dieses Buch führt dich Einheit für Einheit über das Schreiben von Streitgesprächen, sachlichen Briefen und Leserbriefen zur einfachen Erörterung. Du lernst zu unterscheiden, wann Argumente und Belege überzeugend sind oder du im Streitgespräch nur überredest. Du lernst die Arbeitsschritte und Strategien kennen, wie du von der Stoffsammlung über die Gliederung zum fachgerechten Erörtern gelangst. Damit wirst du sicherer beim Verstehen und richtigen Verfassen dieser Aufsatzformen.
Aufbau des Buches
Das Buch besteht aus fünf Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Teilen:
Wissen, Kurs, Training, Check.
Wenn du jede Einheit systematisch durcharbeitest, bekommst du eine sichere Grundlage und ausreichende Kenntnisse, um die Aufgaben zu lösen.
1. Wissen: Hier erhältst du einen Überblick über die grundlegenden Merkmale des Argumentierens und Erörterns zu dem jeweiligen Thema der Fitness-Einheit. Schau dir diese Seiten in jedem Fall noch einmal an, dann bist du sicher im Stoff.
2. Kurs: In diesem Teil wird dir alles Schritt für Schritt vermittelt. Konzentriere deine Arbeit besonders auf diejenigen Aufgaben, bei denen du noch eine Wissenslücke hast, die du gerne schließen würdest.
3. Training: Hier kannst du dich noch intensiver mit dem jeweiligen Lernstoff auseinandersetzen und üben. Dabei ergibt es durchaus Sinn, die Aufgaben portionsweise durchzuarbeiten, entsprechend deinem Interesse, deinen eigenen Zielvorstellungen und den jeweils anstehenden Klassenarbeiten.
4. Check: Hier merkst du schnell, ob du alles beherrschst und fit für die Klassenarbeit bist: Du kannst dein Wissen und Können testen. Wenn du bei einigen Aufgaben unsicher bist, dann schau dir den Wissensteil nochmals an und bearbeite die entsprechenden Aufgaben im Kurs- und Trainingsteil noch einmal.
Die Fitness-Einheiten sind in sich geschlossene Übungslektionen.
Dadurch musst du das Buch nicht systematisch von Beginn an durcharbeiten, sondern kannst auch gezielt, je nach deinen Fehlerschwerpunkten, Einheiten üben. Hast du aber grundsätzlich Schwächen beim Argumentieren und Erörtern, lohnt sich der Einstieg bei der Fitness-Einheit 1.
So, und nun viel Erfolg beim Durcharbeiten!
Details
ISBN978-3-8044-1577-5
ProduktartTaschenbuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum02.05.2018
Auflage3. Aufl.
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15386434

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisFitness-Einheit 1
Grundlagen: These - Argument - Beleg Begriffe - Zweck - Beispiele
Fitness-Einheit 2
Ein Streitgespräch schreiben Sachlich überzeugen statt überreden oder einschmeicheln
Fitness-Einheit 3
Argumentieren im sachlichen Brief Mit Argumenten wirksam sein
Fitness-Einheit 4
Stellung nehmen im Leserbrief Mit treffenden Argumenten eigene Anliegen vorbringen und Meinungen
...mehr

Schlagworte

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kürzlich von mir besucht