Merkliste
Die Merkliste ist leer.

Aufsatz, Erlebniserzählung 4.-5. Klasse

Mit zahlreichen Musteraufsätzen und herausnehmbarem Lösungsteil - ab 10 J.
BuchKartoniert, Paperback
96 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
CHF11.90
BuchGeheftet
CHF11.90
BuchGeheftet
CHF11.90
BuchKartoniert, Paperback
CHF11.90
BuchGeheftet
CHF11.90
BuchKartoniert, Paperback
CHF11.90
eBookPDFWasserzeichenElectronic Book
CHF6.10
eBookPDFWasserzeichenElectronic Book
CHF6.10
eBookPDFWasserzeichenElectronic Book
CHF6.10
Bei der Erlebniserzählung geht es darum, ein ganz persönliches Erlebnis so darzustellen, dass der Leser das Ereignis nachempfinden kann. Obwohl die meisten Kinder gerne erzählen, was sie erlebt haben, fällt es vielen schwer, sich dabei an die für die Schule geltenden Regeln der Aufsatzart Erlebniserzählung zu halten. Die schrittweise Vorgehensweise dieser Lernhilfe, angefangen von der Suche nach einem Erlebnis,...mehr
CHF11.90
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextBei der Erlebniserzählung geht es darum, ein ganz persönliches Erlebnis so darzustellen, dass der Leser das Ereignis nachempfinden kann. Obwohl die meisten Kinder gerne erzählen, was sie erlebt haben, fällt es vielen schwer, sich dabei an die für die Schule geltenden Regeln der Aufsatzart Erlebniserzählung zu halten. Die schrittweise Vorgehensweise dieser Lernhilfe, angefangen von der Suche nach einem Erlebnis, über Einleitung, Hauptteil und Schluss, erleichtert Kindern das Üben. Besonders hilfreich ist eine Anleitung zur eigenen Beurteilung von Aufsätzen. Dies kann auch gleich an einem Beispiel erprobt werden. Darüber hinaus zeigen vier Musteraufsätze wie eine gelungene Erlebniserzählung aufgebaut ist. Da es vielen Schülern besonders schwer fällt, treffende Wörter und Ausdrücke zu verwenden, hält die Lernhilfe einen Extra-Teil zum Thema Wortfeldarbeit bereit. Eine Liste häufiger Aufsatzthemen bietet die Möglichkeit, das Gelernte durch weitere Übung zu vertiefen.
ZusammenfassungMit dieser Hauschka-Lernhilfe kann der Schüler Schritt für Schritt die Aufsatzart Erlebniserzählung üben. In abwechslungsreichen Aufgaben zur Einleitung, zum Hauptteil und zum Schluß werden die Schüler dazu angeleitet, anschauliche und spannende Erlebniserzählungen zu schreiben. Hilfreich ist auch eine Anleitung zum Beurteilen von Aufsätzen sowie eine Sammlung gelungener Aufsätze.
Mehrere Seiten am Ende der Lernhilfe mit Tabellen und Übungen zu Wortfeldern erleichtern die Suche nach dem passenden Wort und erweitern den Wortschatz der Kinder. Eine Sammlung mit häufigen Aufsatzthemen bietet viel Übungsmöglichkeit. Der Schüler kann selbstständig und mit viel Freude in dieser Lernhilfe arbeiten.
Details
ISBN978-3-88100-225-7
ProduktartBuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsjahr2018
Auflage13., überarb. Aufl.
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1127472

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis1;Inhaltsverzeichnis;2
2;Menschen erzählen sich gerne etwas;3
3;Denke über das Thema nach, ehe du ein Erlebnis aufschreibst;4
4;Was tun, wenn dir nichts einfällt? Auf der Suche nach einem Erlebnis;8
5;Gesucht: der Höhepunkt;12
6;Wie du eine Geschichte einleitest;19
7;Sich immer wieder fragen: Erzähle ich in der richtigen Zeit?;21
8;Bereite den Höhepunkt durch Erzählschritte vor;24
9;Neun Tipps,
...mehr
LeseprobeLies jetzt den folgenden Erlebnisaufsatz durch. (S. 12-13)
Da war ich erleichtert Einmal sagte meine Mutter zu mir: "Katharina, geh doch bitte für mich zum Einkaufen! Hier hast du 10 Euro; hol eine Flasche Milch, ein halbes Kilo Butter und ein Netz Orangen!" Ich steckte das Geld in meine Geldbörse, holte die Einkaufstasche aus dem Schrank und 5 fort war ich. Im Supermarkt hatte ich bald gefunden, was ich suchte.
...mehr

Schlagworte

Autor

Gerhard Widmann, geb. in Nürnberg, arbeitete 10 Jahre als Lehrer an der Williy-Brandt-Gesamtschule in München. Er unterrichtete außerdem in allen Klassen der Grund- und Hauptschule an zahlreichen oberbayerischen Schulen. Sein besonderes Interesse galt von Anfang an der selbstständigen Arbeit der Schüler mit Lernhilfen.

Kürzlich von mir besucht