Merkliste
Die Merkliste ist leer.

Nina Caprez

Sportkletterin. Höhlenforscherin. Wahlfranzösin. - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
128 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
CHF14.90
eBookEPUBWasserzeichenElectronic Book
CHF12.90
Nina Caprez von Dominik OsswaldSie ist in den Bergen aufgewachsen, dass sie aber heute furchtlos durch Felswände steigt, war keineswegs vorprogrammiert. Der Vater stirbt jung, als er auf einer Bergwanderung abstürzt. Da war Nina erst zwei Jahre alt. Trotz des Verlusts des Vaters meidet sie später die Bergwelt nicht. Mit ihren Geschwistern zieht sie los, bald wechseln sie vom Wandern zum Klettern....mehr
CHF14.90
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextNina Caprez von Dominik OsswaldSie ist in den Bergen aufgewachsen, dass sie aber heute furchtlos durch Felswände steigt, war keineswegs vorprogrammiert. Der Vater stirbt jung, als er auf einer Bergwanderung abstürzt. Da war Nina erst zwei Jahre alt. Trotz des Verlusts des Vaters meidet sie später die Bergwelt nicht. Mit ihren Geschwistern zieht sie los, bald wechseln sie vom Wandern zum Klettern. Immer öfter lässt Nina den Alltag im Talboden zurück und stellt sich nur den Aufgaben, die ihr die schroffen Felswände stellen. Sie wird zum weiblichen Gesicht des Kletterns in der Schweiz und erlangt bald weltweite Bekanntheit. Doch im Wettkampf sieht sie ihre Zukunft weniger, sie erkennt, dass für sie Klettern ein Miteinander ist, kein Gegeneinander. Ihr Lohn ist die unendliche Zufriedenheit, wenn sie aus einer Felswand aussteigt. Aber auch ihre Verzweiflung spielt sich dort ab, wenn sie eine Stelle partout nicht überwinden kann und immer wieder ins Seil fällt. Doch nur für kurze Zeit. Dann muss sie über sich selbst lachen, wenn sie sich vorstellt, wie das aussehen muss. »Da häng ich 150 Meter über dem Boden und weine, weil ich nicht weiterkomme. In solchen Momenten merke ich, wie glücklich ich mich schätzen darf, wenn solche Probleme meine Sorgen sind.«
Details
ISBN978-3-907126-01-1
ProduktartBuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum16.01.2019
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.23470842
Rubriken

Inhalt/Kritik

LadenbeschreibungNina Caprez (1986) beginnt mit 17 das Wettkampfklettern, gewinnt Schweizermeistertitel im Leadklettern, Bouldern und Speed und ist auch international top klassiert. Sie gehört weltweit zu den wenigen Frauen, die im obersten Schwierigkeitsgrad des alpinen Sportkletterns erfolgreich sind: Als erste Frau klettert sie den Silbergeier (8b+) im Rätikon GR. Nina Caprez hat Schuhgröße 41½, trägt aber Kletterschuhe der Größe 39....mehr

Autor

Dominik Osswald studierte Erdwissenschaften, arbeitete dann kurz als Geologe und ist seither Quereinsteiger als freischaffender Journalist. Bergsteiger ist er schon länger. Oft schreibt er über alpine Themen aus naheliegenden Gründen, auch wenn er eine Abneigung gegen Leute hat, die Berge ihr Büro nennen.
Weitere Artikel von
Osswald, Dominik

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kürzlich von mir besucht