Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Wickelfisch

Von Istanbul nach Hakkari

Eine Rundreise in Geschichten
TaschenbuchKartoniert, Paperback
416 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF23.90
eBookEPUBWasserzeichenElectronic Book
CHF18.00
Ein alter Mann kehrt in seine Heimat zurück, weil er das Leben der Nomaden wieder spüren möchte. Eine Frau verdammt ihren Mann, als der mit ihren Ersparnissen durchbrennt. Ein Dichter betritt das Fotostudio, Müllkippen geben ihre Geheimnisse preis. Auf Küsten mit mediterranem Zauber, wo aberwitzige Wellen aus Flaschen ausbrechen und eine Stadt überfluten, folgen raue Landstriche im Osten des Landes,...mehr
CHF23.90
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextEin alter Mann kehrt in seine Heimat zurück, weil er das Leben der Nomaden wieder spüren möchte. Eine Frau verdammt ihren Mann, als der mit ihren Ersparnissen durchbrennt. Ein Dichter betritt das Fotostudio, Müllkippen geben ihre Geheimnisse preis. Auf Küsten mit mediterranem Zauber, wo aberwitzige Wellen aus Flaschen ausbrechen und eine Stadt überfluten, folgen raue Landstriche im Osten des Landes, wo Schneemassen einen Träger und einen Tierarzt unter sich begraben. Menschen erzählen von der Liebe und ihrer Sehnsucht nach der Familie, nach einem besseren Leben.Die Geschichten sind so gegensätzlich und vielfältig wie dieses Land selbst. In einer literarischen Rundreise führen uns Autoren von der schillernden Metropole Istanbul in die Welt der ägäischen Mittelmeerwinde, in die jüngere Vergangenheit und Gegenwart ihres Landes.
Zusatztext»Natürlich prangt auf dem Cover die Hagia Sofia, aber drinnen geht es unumwunden hinter die Kulissen, mitten in den Alltag, unter die Sorbet-Verkäufer, in einen Viehtransport, ins Heidenviertel von Diyarbakir oder in einen Olivenhain. Gerüche und Geräusche und Farben sind im Zweifelsfall so heftig wie die Gefühle ? und werden quasi gratis geliefert. Zu Wasserpfeife und süßem Tee, großstädtischem Menschengedränge oder dörflichem Idyll. Und zu diesem wunderbar selbstironischen Ton, der sich mit jederzeit angebrachtem heiligem Ernst verträgt. Ein literarischer Reisebegleiter, der Lust macht und anregt.«
ZusammenfassungDie Geschichten sind so gegensätzlich und vielfältig wie dieses Land selbst. In einer literarischen Rundreise führen uns Autorinnen und Autoren aller Generationen von der schillernden Metropole Istanbul in die Welt der ägäischen Mittelmeerwinde, in die jüngere Vergangenheit und Gegenwart ihres Landes.
Details
ISBN978-3-293-20764-6
ProduktartTaschenbuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum20.02.2017
Seiten416 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.23141320

Inhalt/Kritik

VorwortÜber dreißig Erzählungen von namhaften Autorinnen und Autoren aller Generationen führen vom Mittelmeer bis in die Berge Ostanatoliens. Ein literarischer Reisebegleiter durch die Vielfalt von Völkerschaften, Lebensformen und Landschaften.

Autor

Tevfik Turan, geboren 1954 in Istanbul, arbeitete nach seinem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte zunächst als Übersetzer und Deutschlehrer in der Türkei und zog 1981 nach Deutschland, wo er seither als Lektor für Türkisch an der Universität Hamburg tätig ist.
Von Istanbul nach Hakkari

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt

Kürzlich von mir besucht