Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Wickelfisch

Wenn Geschwister streiten

Lösungswege, die funktionieren
BuchKartoniert, Paperback
192 Seiten
Deutsch
Kösel2014
Kaum sind sie zu zweit, geht die Rivalität los. Unter Geschwistern gibt es gemäss den zwei Autorinnen zwei Themen, die unterschwelling den Motor für das Verhalten der Kinder sind:
. Wer wird von den Eltern am meisten geliebt?
. Wer hat seinen festen Platz in der Familie?
Eltern, die das bei all den Gifteleien, beim Petzen, bei Schadenfreude und Aggression im Hinterkopf behalten, haben schon gewonnen. Denn es hilft,
...mehr
CHF26.90
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

Klappentext

Kaum sind sie zu zweit, geht die Rivalität los. Unter Geschwistern gibt es gemäss den zwei Autorinnen zwei Themen, die unterschwelling den Motor für das Verhalten der Kinder sind:

. Wer wird von den Eltern am meisten geliebt?
. Wer hat seinen festen Platz in der Familie?

Eltern, die das bei all den Gifteleien, beim Petzen, bei Schadenfreude und Aggression im Hinterkopf behalten, haben schon gewonnen. Denn es hilft, den Streit unter Geschwistern mit einer anderen Brille zu sehen.

Meistens sind ja die Rollen verteilt: Der oder die eine ist immer der "Unruhestifter", der oder die andere immer das Opfer. Und so spielen sich immer die gleichen Muster ab.

Wer versteht, was eigentlich hinter dem Streit steht, kann Konflikte einfacher in sogenannte "Win-Win-Situationen, in denen keiner der Verlieren ist, verwandeln.

Der leicht verständliche Ratgeber hilft dabei mit vielen Fallbeispielen, Übungen und Praxistipps.

Zusatztext»Ein ganz tolles Buch!«
ZusammenfassungTypische Erziehungsfallen und wie Sie diese geschickt lösen
Die hat aber angefangen! Rivalität, Petzen, Schadenfreude und Hänseleien - Geschwisterstreit ist für Eltern vor allem eins: anstrengend. Doch wer versteht, was eigentlich hinter dem Streit steht, kann Konflikte in win-win-Situationen verwandeln. Eltern finden Unterstützung in diesem psychologisch fundierten und praxisnahen Ratgeber: Er stärkt ihre Kompetenz, damit in der Familie alle entspannter und mit mehr Wertschätzung miteinander umgehen können. Unter dem Schutz starker Eltern kann sich die Geschwisterbeziehung positiv entfalten. Besonders anschaulich: Vorher/Nachher-Comics zeigen typische Erziehungsfallen und wie Eltern sie geschickt lösen können.
Details
ISBN978-3-466-30695-4
ProduktartBuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsjahr2014
Auflage8. Aufl.
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2361683
Rubriken
UntergenreGeschwister

Autor

geb. 1939, ist Lehrerin, Schulpsychologin und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in Rosenheim. Sie leitete 17 Jahre den schulpsychologischen Dienst in Fürstenfeldbruck. Heute freiberuflich tätig als Supervisorin und Coach. Autorin mehrerer Bücher, u.a. des Bestsellers "Jedes Kind hat seine Stärken".
geb. 1972, Lehrerin, Schulpsychologin und Mutter, lebt bei München. Ausbildung in Verhaltenstherapie und Montessoripädagogik.
Weitere Artikel von
Kaniak-Urban, Christine
Weitere Artikel von
Lex-Kachel, Andrea

Kürzlich von mir besucht