Merkliste
Die Merkliste ist leer.
BuchGebunden
1454 Seiten
Deutsch
Das Standardwerk in der rundum erneuerten Auflage - der gesamte Stoff bis zum Bachelor: jetzt auch mit spannenden Einblicken in die aktuelle Forschung!
Verständlich, einprägsam, lebendig und die perfekte Prüfungsvorbereitung, mit unzähligen relevanten Rechenbeispielen und Aufgaben - dies ist Tiplers bekannte und beliebte Einführung in die Experimentalphysik. Klar und eingängig
...mehr
Dieser Artikel wird ersetzt durch
Physik
für Studierende der Naturwissenschaften und Technik
CHF107.00
CHF100.00
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextDas Standardwerk in der rundum erneuerten Auflage - der gesamte Stoff bis zum Bachelor: jetzt auch mit spannenden Einblicken in die aktuelle Forschung!
Verständlich, einprägsam, lebendig und die perfekte Prüfungsvorbereitung, mit unzähligen relevanten Rechenbeispielen und Aufgaben - dies ist Tiplers bekannte und beliebte Einführung in die Experimentalphysik. Klar und eingängig führt Tipler den Leser durch die physikalische Begriffs- und Formelwelt illustriert von unzähligen liebevoll gestalteten Farbgrafiken. Studienanfänger - egal, ob sie Physik im Hauptfach studieren oder ob es als Nebenfach auf dem Lehrplan steht - finden hier Schritt für Schritt den klar verständlichen Einstieg in die Physik mittels
· Verständlicher Aufarbeitung des Prüfungsstoffes
· Zahlreichen prüfungsrelevanten Übungsaufgaben
· Anschaulichen Grafiken
· Durchgehender Vierfarbigkeit
· Übersichtlichem und farbkodiertem Layout
· Ausgearbeiteten Beispielaufgaben, vom Text deutlich abgesetzt
· Zusammenfassungen zu jedem Kapitel mit den wichtigsten Gesetzen und Formeln für jede Prüfung
· Schlaglichtern, die aktuelle Themen aus Forschung und Anwendung illustrieren
· Problemorientierter Einführung in die mathematischen Grundlagen.
Aus dem Inhalt:
Mechanik; Schwingungen und Wellen; Thermodynamik; Elektrizität und Magnetismus; Optik; Relativitätstheorie; Quantenmechanik; Atom- und Molekülphysik; Festkörperphysik und Teilchenphysik
.
Beispielaufgaben zum Nachvollziehen und zum selbst Üben vermitteln die notwendige Sicherheit für anstehende Klausuren und mündliche Prüfungen. Sämtliche Übungsaufgaben sind außerdem im Arbeitsbuch zu diesem Lehrbuch ausführlich besprochen und durchgerechnet.
Erweitert wird der studienrelevante Inhalt um zahlreiche Kurzeinführungen in spannende aktuelle Forschungsgebiete verfasst von namhaften Forschern der deutschsprachigen Forschungslandschaft.
Die Autoren
Paul A. Tipler promovierte an der University of Illinois über die Struktur von Atomkernen. Seine ersten Lehrerfahrungen sammelte er an der Wesleyen University of Connecticut. Anschließend wurde er Physikprofessor an der Oakland University, wo er maßgeblich an der Entwicklung des Lehrplans für das Physikstudium beteiligt war. Inzwischen lebt er als Emeritus in Berkeley, California.
Gene Mosca hat über viele Jahre Physikkurse an amerikanischen Universitäten (wie Emporia State, University of South Dakota, Annapolis) gegeben und Web-Kurse entwickelt. Als Koautor der dritten und vierten englischen Ausgabe hat er die Studentenmaterialien gestaltet.
Jenny Wagner (Hrsg.) ....
Details
ISBN978-3-642-54165-0
ProduktartBuch
Einbandart / SetinhaltGebunden
Verlag/Label
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum01.07.2014
Auflage7. Aufl.
Seiten1454 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2735003

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisVorworte.- 1. Physikalische Größen und Messungen.- 2. Mechanik von Massepunkten.- 3. Die Newton'schen Axiome.- 4. Weitere Anwendungen der Newton'schen Axiome.- 5. Energie und Arbeit.- 6. Der Impuls.- 7. Teilchensysteme.- 8. Drehbewegungen.- 9. Mechanik deformierbarer Körper.- 10. Fluide.- 11. Schwingungen.- 12. Wellen.- 13. Temperatur und der Nullte Hauptsatz der Thermodynamik.- 14. Die kinetische Gastheorie.- 15....mehr

Autor

Kürzlich von mir besucht