Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Wickelfisch

Salvador Dalí als Autor, Leser und Illustrator

Zusammenhang von Texten und Bildern
BuchKartoniert, Paperback
232 Seiten
Deutsch
Schreiben, Lesen und Durch-Bilder-Verdeutlichen sind bewusste geistige Leistungen: Ein Autor überzeugt nur, wenn seine Gedanken für den Leser nachvollziehbar sind. Ein Leser ohne die Fähigkeit zur Unterscheidung und Selbstkontrolle wird zum Don Quijote. Ein Illustrator beleuchtet den Autor oder erhellt den Leser nur, wenn er
stimmige Assoziationen darstellt. Konnte also der Surrealist Dalí ein sorgfältiger Autor,
...mehr
CHF40.90
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextSchreiben, Lesen und Durch-Bilder-Verdeutlichen sind bewusste geistige Leistungen: Ein Autor überzeugt nur, wenn seine Gedanken für den Leser nachvollziehbar sind. Ein Leser ohne die Fähigkeit zur Unterscheidung und Selbstkontrolle wird zum Don Quijote. Ein Illustrator beleuchtet den Autor oder erhellt den Leser nur, wenn er
stimmige Assoziationen darstellt. Konnte also der Surrealist Dalí ein sorgfältiger Autor, Leser und Illustrator sein?
[aus Salvador Dalí - Facetten eines Jahrhundertkünstlers, Seite 144]
. . . Wir verdanken Professor Everling darum nicht weniger als eine Ehrenrettung Dalís und eine grundsätzliche Revision unseres Bildes vom Illustrator Dalí ... Professor Dr. Wieland Schmied, Bayerische Akademie der Schönen Künste, 2004 in Erlangen [ebenda, Seite 154]
Details
ISBN978-3-8260-3640-8
ProduktartBuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum15.06.2007
Seiten232 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4661739
Rubriken
GenreKunst

Autor

Wolfgang Everling, Emeritus der Universität Bonn, las schon als Student der Mathematik seinen Dante. Nach Jahren in der Industrie wurde er 1975 akademischer Lehrer. 1986 überwältigte ihn die Ausdruckskraft einer Radierung von Dalí. Bei einer Ausstellung der Dante-Illustrationen 1998 sprang ihm die Unordnung und Fehldeutung der Bilder ins Auge; www.dante-2000.de. Seither deckte er bei vielen weiteren Zyklen Dalís solche Missverständnisse auf.

Kürzlich von mir besucht