Merkliste
Die Merkliste ist leer.

100 Künstler und einer

Ein Künstler-ABC der Nachkriegsmoderne
BuchKartoniert, Paperback
224 Seiten
Deutsch
B & S Siebenhaarerschienen am15.01.2016
Als Kritiker hat Dirk Schwarze zahllose Künstlerinnen und Künst­ler getroffen, mit ihnen Gespräche geführt und über sie und ihre Werke geschrieben. Im Zentrum stehen dabei die Künstler, die an der documenta beteiligt waren - allen voran Joseph Beuys. Doch das Bild der Kunstszene wäre nicht vollständig, fänden nicht auch jene Künstlerinnen und Künstler einen Platz, die jenseits ...mehr
CHF29.90
in der Regel innert 2 Werktagen versandfertig oder abholbereit

Informationen

KlappentextAls Kritiker hat Dirk Schwarze zahllose Künstlerinnen und Künst­ler getroffen, mit ihnen Gespräche geführt und über sie und ihre Werke geschrieben. Im Zentrum stehen dabei die Künstler, die an der documenta beteiligt waren - allen voran Joseph Beuys. Doch das Bild der Kunstszene wäre nicht vollständig, fänden nicht auch jene Künstlerinnen und Künstler einen Platz, die jenseits der documenta und anderer Großausstellungen zielstrebig und vor­ bildhaft ihren Weg gehen.
Details
ISBN978-3-943132-41-0
ProduktartBuch
Einbandart / SetinhaltKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum15.01.2016
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.20144525

Schlagworte

VLB

Autor

Dirk Schwarze (*1942 +2017). Schulbesuch in Quedlinburg, Köln und Solingen. Studium der Germanistik und Soziologie in Köln. 1970 bis 2007 Redakteur bei der Rheinischen Post (Düsseldorf) und Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen (HNA, Kassel). Seit 1972 Kunstkritiker und publizistischer Begleiter der documenta. Texte für Kataloge u. a. von Barbara Beisinghoff, JosephBeuys, Conny Bosch, Albert Cüppers, Rolf Escher, Mehmet Güler,Sixten Haage, Ina Holitzka, Jörg Immendorff, Pitt Moog, AnsgarNierhoff, Jürgen Olbrich, Maja Oschmann, Frauke Petersen, GebhardSchwermer, Maarten Thiel. Mitarbeiter des Kunstforum. Mitgliedim Internationalen Kunstkritikerverband (AICA) und Vorsitzenderdes documenta forums.Veröffentlichungen: "Meilensteine - Die documenta 1-13", B&S SiebenhaarVerlag, Berlin, 3. Auflage 2012, "Die Expansion der documenta-Kritik", Nördlingen, 2006, "Die Kunst der Inszenierung oder AlsArnold Bode Ernst Wilhelm Nay in den Himmel hob", B&S SiebenhaarVerlag, Berlin, 2009, "Die Wurzeln einer Ausstellungsidee", in: "Kasselin der Moderne", Marburg 2013, "Im Schatten der documenta. Kritikenund Aufsätze zur Kunst", B&S Siebenhaar Verlag, Berlin 2015.

Kürzlich von mir besucht