Header-Newsletter-bestellen
Lieferung-Portofrei

Rezensionen in der Basler Zeitung

Der Warenkorb ist leer.
 
Die Merkliste ist leer.
 

Besuchte Seiten....

 

Sichere Zahlung mit:

Bezahlungsmoeglichkeiten
 
Top

B&T-Besprechungen in der BaZ

Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite

Lorenz Pauli: "Oje ein Buch!"

BaZ Kompakt 19.4.2018

Lorenz Pauli: "Oje ein Buch!"

Der kleine Juri bekommt ein Buch geschenkt. Damit läuft er sofort zu Frau Asperilla, die soll es mit ihm zusammen anschauen. Frau Asperilla ist damit jedoch ziemlich überfordert. Ohne Erfolg versucht sie den Anschaltknopf zu finden, das Bild durch streichen mit zwei Fingern grösser zu machen.

Ausserdem sind in dem Buch manche Sachen unglaubwürdig. Juri ist jedoch sehr geduldig und erklärt der armen Frau Asperilla, wie ein Bilderbuch funktioniert. Bei einem Buch muss man nämlich lesen von links nach rechts und die Geräusche und Stimmen selber mit der Stimme  machen. Wenn man wissen will, wie es weitergeht, blättert man einfach von rechts nach links. Und das Wichtigste überhaupt: In einem Buch ist alles möglich. Mit der Zeit hat auch Frau Asperilla den Dreh raus und muss einsehen, dass ein Bilderbuch, welches man zusammen liest eigentlich ganz toll ist.Das neue Buch von Lorenz Pauli ist in unserer digitalen Welt top aktuell. Spannend ist auch der Ansatz, dass das Kind der erwachsenen Person erklären muss, wie ein Buch funktioniert. Illustriert wurde „Oje, ein Buch“ von Miriam Zedelius.
Das Bilderbuch ist ab vier Jahren und eignet sich für die ganze Familie zum Vorlesen, denn je mehr Köpfe zusammen in einem Buch stecken, desto bester ist es.


Lorenz Pauli

Illustrationen von Miriam Zedelius

Oje, ein Buch!

Bilderbuch, Gebunden, 32 S., Atlantis, März 2018

ISBN 978-3-7152-0742-1

Ab 4 Jahren



Kerstin Binggeli
Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner

Anni Agarwal: "Der Sternenmaler"

BaZ Kompakt 12.4.2018

Anni Agarwal: "Der Sternenmaler"

Der Sternenmaler

In Gedanken abwesend, sitzt das kleine Mädchen bei Ihren Freundinnen. Ihre Welt ist grau geworden. Die Blumen sind nicht mehr bunt. Ihr Gehen, ohne Hüpfen. Die Menschen – selbst ihre Freundinnen, sind ihr seltsam fremd. Doch plötzlich schnappt das kleine Mädchen Gesprächsfetzen auf. Gesprächsfetzen, die die Welt des Mädchens schon bald sehr verändern werden. Sie sprechen über den Sternenmaler und obwohl das Mädchen nicht weiss, wer oder was er ist, geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Schon tags darauf sucht es nach ihm und findet ihn auf einer Leiter stehend, Sterne malend.

Tag für Tag besucht es ihn und es wird zu ihrem Ritual: Das Mädchen und der Sternenmaler sitzen beieinander, es erzählt viel und weint manchmal und er sagt einige Worte zu ihr. Worte, die sie zwar noch nicht versteht, aber jedes Mal fühlt sie sich danach etwas leichter. Und allmählich beginnt sie, die Worte des Malers zu verstehen.

Das Mädchen ist sehr traurig, ein Gefühl, das wohl jeder kennt. Dieses Buch nähert sich dem Thema behutsam und regt dabei zum Denken an. Wer oder was wäre mein Sternenmaler in dieser Zeit? Was schlummert noch in mir? Es handelt von Freundschaft, vom Füreinander-Dasein und ist aufmunternd. Die ausdrucksstarken Bilder untermalen die poetische Geschichte wunderbar. „Der Sternenmaler“ ist mehr als „bloss“ ein Kinderbuch, es erreicht Erwachsene genauso, auch durch die schöne Ausstattung. Alles in allem ist es aber besonders eines: Eine Geschichte fürs Herz.

Anni Agarwal: "Der Sternenmaler"

Bilderbuch
20 Seiten, gebunden, AndreBuch Verlag 2018
ISBN 978-3-942469-51-7
Ab 5 Jahren

Martina Knuchel, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner
Mitarbeiterin Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

Nathalie Tordjman: "Das grosse Buch der Vögel"

BaZ Kompakt 5.4.2018

Nathalie Tordjman: "Das grosse Buch der Vögel"

Die vielfältige Welt der Vögel für Kinder

 Was weisst Du alles über Vögel? Selbst wenn Du schon viele aus dem heimischen Garten oder Wald kennst, wird Dir dieses Sachbilderbuch sicherlich noch viele interessante, neue Informationen vermitteln.

Man erfährt, dass manche Vogelarten bis zu 320 km/h fliegen können ( Wanderfalke), warum und welche Routen Zugvögel nehmen, wie Vögel über den Winter kommen, in dem sie nämlich Nahrung im Herbst verstecken und selbst unter einer Schneedecke wiederfinden (Eichelhäher), dass Eiderenten bis zu 40 Meter tief tauchen können, wie und wo Vögel jagen, wie ein Vogeltag aussieht, wie sie balzen, Nester bauen oder wie Eier der verschiedenen Vogelarten vor dem Schlüpfen aussehen. Aber auch andere Unterscheidungsmerkmale wie die verschiedenen Federn, Füsse oder Schnäbel werden nicht nur zeichnerisch genauestens dargestellt, sondern bei allen wird auch der Grund der Verschiedenartigkeit benannt bzw. Artenspezifisches hervorgehoben.

Rein graphisch ist das Sachbuch sehr schön gestaltet, sehr detaillierte Zeichnungen vermitteln interessante Informationen mit kurz gehaltenen Texten und Überschriften sowohl vor den Kapiteln, als auch in den einzelnen Kapiteln. Das ergibt eine schöne Gliederung.

Es ist erstaunlich, wie viele toll gestaltete Sachbücher es gibt, die Kindern auf attraktive Art und Weise viel Lehrreiches vermitteln. Dies ist ein besonders schönes und durch das Thema sehr alltagsnah!

 

Nathalie Tordjman: "Das grosse Buch der Vögel"

Sachbuch, 80 Seiten, S. Fischer Verlag 2018

ISBN 978-3-7373-7206-0

Ab 7 Jahren

 

Renate Koch

Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider und Tanner

Hélène & Jean-Claude Druvert: "Anatomie: Das faszinierende Innenleben des Menschen"

BaZ kompakt 29. März 2018

Hélène & Jean-Claude Druvert: "Anatomie: Das faszinierende Innenleben des Menschen"

Informatives Kunstwerk für kleine Wissbegierige

Anatomie: Ein Thema, welches viele fasziniert, jedoch auch heikel in seiner Darstellung sein kann. Wer kleine Ärztinnen  und Ärzte in seiner Familie hat und Ihnen etwas genau so Schönes wie Informatives schenken will, liegt beim neuen Titel von Hélène Druvert genau richtig.
Frau Druvert hat schon mehrere Titel veröffentlicht, welche sich allesamt durch eine besonders liebevolle Gestaltung auszeichnen. Mit starken Farben und Formen sowie gestanzten Seiten erschafft sie mit jedem ihrer Bücher kleine Kunstobjekte. In Anatomie wird diese Technik nun zusätzlich zur Veranschaulichung genutzt: Schicht für Schicht entdeckt man den menschlichen Körper.
Diese gekonnte Gestaltung kommt aber nicht auf Kosten des Informationsgehalts: Von der Atmung bis hin zu den Geschlechtsorganen wird alles geschmackvoll und dem Kinderalter angemessen erklärt. Und auch zu zweit lässt sich das alles besonders spannend erkunden!

Wussten Sie zum Beispiel, dass der rechte Lungenflügel in 3 Lappen, der linke jedoch nur in 2 Lappen unterteilt ist? Wenn nein, oder wenn Sie nicht mehr ganz sicher sind warum, dann lohnt sich auch für Sie ein Blick in „Anatomie“.

Hélène & Jean-Claude Druvert: „Anatomie: Das faszinierende Innenleben des Menschen“
Sachbuch, Hardcover, 40 Seiten, Gerstenberger Verlag 2018
ISBN 978-3-8369-5989-6
ab 7 Jahre

Mario Grossert, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner

Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite

B&T-Veranstaltung

Seitenblicke

Bernhard Schlink: "Olga"

Bücher im Gespräch

Live@B&T


Chr. Lucas Zapf: "Der Markt existiert nicht - Aufklärung gegen die Marktvergötterung"

Buchbesprechung mit Apéro






Elisabeth Schneider-Schneiter







Prof. Dr. Rolf Weder




 

Neu bei Bider & Tanner

Artikel des Monats

Heidenreich, Elke; Fotos: Krausz,...

Alles fließt

Der Rhein. Eine Reise / Bilder ... 
Buch Gebunden
CHF35.90Unser Top-PreisCHF28.70%CHF20.00CHF7.20
Rial; Nuria; STEGER; Maurice; Kammerorchester ...

Baroque Twitter

Händel, G.F./Hasse, J.A./Vinci, L.... 
Tonträger CD-Audio
CHF25.50Unser Top-PreisCHF20.40%CHF20.00CHF5.10
Sarah Paulson; Nicholas Hoult

Das verschwiegene Buch (Rebel in ...

(DVD-Video Album; Unterhaltung) 
Film DVD
CHF19.50Unser Top-PreisCHF15.60%CHF20.00CHF3.90
 

In den Medien

Vor 400 Jahren begann der dreissigjährige Krieg


Münkler, Herfried

Der Dreißigjährige Krieg

Europäische Katastrophe, deutsches ... 
Buch Gebunden
CHF54.50

Facebook-Entwöhnung


Springer, Ben; Yazdi, Kurosch

Klick und weg

Das Facebook Aufhör-Buch 
Buch Gebunden
CHF28.90

Ex-FBI-Chef James B. Comey über Donald Trump


Comey, James; Liebl, Elisabeth;...

Größer als das Amt

Auf der Suche nach der Wahrheit ... 
Buch Gebunden
CHF28.90